bulgarischer Politiker
* 12. Juni 1923 Belitsa
Wirken
Krastju Tritschkow wurde am 12. Juni 1923 in dem Dorf Belitsa (Bezirk Blagojewgrad) als Sohn armer Bauern geboren. Nach dem Besuch der Volksschule arbeitete T. als Mechaniker. 1940 wurde er Mitglied des Komsomol. 1942 trat er der Kommunistischen Partei und der örtlichen Partisanenbewegung bei.
Nach der Machtübernahme der "Vaterländischen Front" (Sept. 1944), in der die Kommunisten eine führende Rolle spielten, erhielt T. die Möglichkeit, eine höhere Schule zu besuchen. Etwa in den Jahren zwischen 1950 und 1953 nahm er an einem einjährigen Kurs der Parteischule beim Zentralkomitee der bulgarischen KP teil. Anschließend wurde er zur weiteren Vollendung seiner Ausbildung an die Parteihochschule in Moskau gesandt. Zuvor war er bereits für einige Zeit Sekretär des Komsomol im Bezirk Blagojewgrad gewesen, nachdem er zum Mitglied des Parteikomitees im Bezirk Blagojewgrad gewählt worden war. Etwa um 1950 war er Instrukteur beim Zentralkomitee der Kommunistischen Partei und etwa um 1951 wurde er einer der Sekretäre des Bezirksparteikomitees in Blagojewgrad. Er war dort offensichtlich für die Agitprop-Abteilung zuständig.
Auf dem 7. Parteitag vom Juni 1958 wurde T. zum Kandidaten des Zentralkomitees gewählt. 1959 wurde er stellv. Erster Sekretär des Bezirksparteikomitees von Blagojewgrad und zwei Monate ...